Die Saison 2015/2016 der 2. Fußball-Bundesliga startet bereits in wenigen Tagen mit dem Match des MSV Duisburg gegen den 1. FC Kaiserslautern. Es wird also höchste Zeit, die Chancen der einzelnen Klubs einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Wer im Rahmen der 42. Spielzeit als Aufsteiger infrage kommt oder als eventueller Aspirant für den bitteren Weg in die 3. Liga, zeigt Dir die folgende 2. Bundesligavorhersage für alle Vereine.
Fußballvorhersage für den 1. FC Union Berlin
Den Verein aus der Hauptstadt haben unter anderem die Stürmer Martin Kobylanski sowie Sebastian Polter verlassen. Erstgenannter Spieler schnürt in der kommenden Saison seine Fußballschuhe für Werder Bremen, während Polter nun bei den Queen Park Rangers in der zweiten englischen Liga unter Vertrag steht. Ebenso verlässt Björn Kopplin die Köpenicker, der fortan bei Preußen Münster spielen wird. Nach insgesamt 17 Spielen in zwei Jahren wird zudem der Schweizer Mario Eggimann dem 1. FC Union Berlin den Rücken kehren. Wohin es den Abwehrspieler treibt, steht aber noch nicht fest. Neuzugänge beim 1. FC Union Berlin sind zum Beispiel die Mittelfeldspieler Dennis Daube vom FC St. Pauli und Kenny Prince Redondo von der SpVgg Unterhaching sowie der 22-jährige Stürmer Bobby Wood aus den USA, der von 1860 München an die Alte Försterei wechselt. Wood ist Nationalspieler seines Landes und erhält einen Vertrag bis 2018. Die vergangene Saison beendeten die Unioner auf dem siebten Tabellenplatz. Ein zufriedenstellendes Ergebnis, auch wenn zwischenzeitlich die Hoffnung auf mehr vorhanden war. Für die kommende Saison strebt der Verein durchaus den Aufstieg in die 1. Bundesliga an. Unsere Fußballvorhersage für Union ist aber etwas skeptischer. Die vielen Neuzugänge des Vereins zeigen zwar, dass der 1. FC Union Berlin sehr ambitioniert in die neue Saison geht, doch ein erneuter einstelliger Tabellenplatz unterhalb der ersten drei Ränge erscheint angesichts der harten Konkurrenz als wahrscheinlicher. Falls sich die zahlreichen Neuverpflichtungen allerdings sehr schnell integrieren und eine in sich geschlossene Mannschaft bilden, könnte es für Union im Idealfall auch zu mehr reichen.
Fußballvorhersage für den VfL Bochum
Bezüglich der 2. Bundesligavorhersage für den VfL aus Bochum soll ebenso zunächst der Blick auf die Abgänge gerichtet werden. So verlassen unter anderem Mittelfeldspieler Danny Latza, den es zum 1. FSV Mainz 05 zieht, und Abwehrspieler Fabian Holthaus in Richtung Fortuna Düsseldorf den Verein. Ferner geht Yusuke Tasaka zurück in seine Heimat zum japanischen Klub Kawasaki Frontale. Der 29-jährige Mittelfeldspieler spielte in den letzten drei Jahren für die Bochumer, kam allerdings in der letzten Spielzeit nur noch auf wenig Spielzeit. Unter den Neuzugängen beim VfL Bochum lassen sich einige bekannte Namen ausmachen, beispielsweise wechselt vom FC Fulham der Abwehrspieler Tim Hoogland ins Revier. Für den 30-Jährigen müssen die Bochumer keine Ablösesumme bezahlen und sein Kontrakt läuft bis zum Jahr 2017. Hoogland dürfte für die Abwehr eine echte Verstärkung darstellen. Ein weiterer bedeutsamer Neuzugang ist Nando Rafael, der vom chinesischen Verein Henan Jianye nach Bochum wechselt. Rafael besitzt große Erfahrung im deutschen Fußball, da er bereits für verschiedene heimische Klubs wie Hertha BSC oder Fortuna Düsseldorf auflief. Der Bochumer Trainer Gertjan Verbeek äußerte schon bei seiner Vorstellung als neuer Trainer des VfL am Ende des Jahres 2014, dass er mit Bochum wieder in die Beletage des deutschen Fußballs aufsteigen will. Das Ziel ist somit klar, doch bereits in der vorherigen Saison war schnell abzusehen, dass dieser Anspruch des Nachfolgers von Peter Neururer und des gesamten Klubs etwas zu hoch ist. Am Ende belegte der Verein den elften Rang in der Tabelle und war mit 15 Unentschieden schlussendlich nur Meister in der Kategorie der meisten Remis. Die Fußballvorhersage für die kommende Spielzeit lautet deshalb eher, dass die Bochumer einen einstelligen Tabellenplatz belegen werden, denn für einen Aufstieg sollte der Kader auch in diesem Jahr nicht schlagkräftig genug sein.
Fußballvorhersage für die Chancen von Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf wird in der kommenden Saison unter anderem auf den Mittelfeldspieler Andreas Lambertz, der zu Dynamo Dresden wechselt, und Jonathan Tah aus der Abwehr verzichten müssen. Speziell der letzterwähnte Abgang stellt eine Schwächung der Mannschaft dar, denn Tah, der vom HSV ausgeliehen war, gehört zu den großen Hoffnungen des deutschen Fußballs. Der im Jahr 1996 geborene Innenverteidiger lief beispielsweise schon in der U19-Auswahl des DFB auf und war zuvor sogar der Kapitän der U17-Nationalmannschaft. Allerdings hat das Team vom Rhein im Gegenzug einen sehr erfahrenen Abwehrspieler in der Gestalt von Karim Haggui verpflichte, der vom VfB Stuttgart nach Düsseldorf wechselt. Zudem konnte sich Fortuna Düsseldorf die Dienste von Stürmer Didier Ya Konan sichern. Der Nationalspieler der Elfenbeinküste verlässt Hannover 96 und soll die Offensivabteilung bei den Düsseldorfern verstärken. Eine Hoffnung, die die Verantwortlichen des Vereins auch in den weiteren Neuzugang im Sturm, den Niederländer Mike van Duinen, setzen. Die Düsseldorfer belegten in der abgelaufenen Saison den zehnten Platz. Ein Rang, der den eigenen Ansprüchen natürlich nicht gerecht wird. Der Traditionsverein möchte zumindest mittelfristig wieder zur Bundesliga gehören. Doch nach einer starken Hinrunde folgte in der zweiten Hälfte der Spielserie der letzten Saison ein totaler Einbruch. Am Ende erreichte man in dieser Spielzeit gerade einmal 16 Punkte und rangierte in der Rückrundentabelle auf dem letzten Platz! Auch wenn sicherlich wieder der Aufstieg anvisiert wird, die 2. Bundesligavorhersage für die Fortuna beinhaltet stattdessen die Erwartung, dass das Team mit dem neuen Trainer Frank Kramer einen einstelligen Tabellenplatz unterhalb der Aufstiegsränge erreicht.